Leseprojekt der 2. Klassen

„In 80 Tagen lesend um die Welt“ so lautete der Titel des Leseprojekts, das von Buch.Zeit organisiert wurde. Die NMS Naarn nahm mit den beiden sechsten Schulstufen daran teil. Die Schülerinnen und Schüler sollten die Welt lesend bereisen. Sie konnten Bücher, Artikel, Sachbücher, Websites und vieles mehr als Textgrundlage nehmen. In 80 Tagen mussten die Kinder Informationen über alle sieben Kontinente zu verschiedenen Themen gemeinsam in der Klasse, in der Gruppe oder auch einzeln gelesen haben. Den Lehrerinnen und Lehrern war es ein Anliegen, dass das Projekt auch den Unterricht ergänzt, darum wurde in verschiedenen Sozialformen zu jedem Kontinent ein eigenes Produkt gestaltet. Aus allen gesammelten Werken wurde am Elternsprechtag eine Ausstellung zum Leseprojekt präsentiert. Die Eltern bestaunten mit großer Freude die Arbeiten ihrer Kinder. Durch die gute Zusammenarbeit des Kollegiums wurde das Projekt zum Riesenerfolg. Die Schülerinnen und Schüler durften sich nicht nur über zahlreiche positive Rückmeldungen am Elternsprechtag freuen, sondern holten sich auch den Hauptpreis beim Leseprojekt, eine Lesenacht in der Thaliafiliale in Linz. Der Gutschein dafür wurde den Vertretern der NMS Naarn am 23. Mai 2019 im Thalia (Landstraße) übergeben.

 

„Das Projekt ist erst durch die tollen Leistungen und das Engagement der Kinder so erfolgreich geworden. Die Schülerinnen und Schüler lasen und arbeiteten so eifrig mit, dass sie den ersten Platz in der Klassenwertung wirklich verdient haben. Mein Dank geht natürlich auch ans Kollegium für die gute Zusammenarbeit.“, so Julia Haslinger, NMS Lehrerin in Naarn.