Radhelm-Projekt

Unter dem Motto „Dein Kopf ist wichtig!“ starteten die Schüler und Schülerinnen aus der 4b Klasse mit ihrer Klassenvorständin
Dipl.-Päd. Inge Leutgeb BEd und ihrem Lehrer Mario Holzer BEd ein intensives „Radhelm – Projekt“.
Da der Fahrradhelm gesetzlich nur bis zu einem Alter von 12 Jahren verpflichtend ist, wurde diese Thematik in der gesamten Schule aufgegriffen, denn der Kopf eines 13-Jährigen bzw. 14-Jährigen gehört doch genauso geschützt wie der eines jüngeren Fahrradfahrers. Und genau in diesem Alter sind die jungen Teenager sehr viel mit dem Fahrrad unterwegs.
Die vier „Helm-Botschafter“ Jakob Moser, Thomas Wahl, Tobias Wahl und Markus Brunner gestalteten für jede Klasse eine Unterrichtseinheit, in der sie alle Schüler und Schülerinnen sehr beeindruckend und vorbildhaft informierten.
Weiters wurden in der Früh mehrmals Zählungen durchgeführt. So waren es zu Beginn 27 Radfahrer/innen, von denen 11 Kinder ohne Helm zur Schule kamen.
Nach diesem 2-wöchigen Projekt radelten 33 Kinder zur Schule und 27 davon trugen einen Fahrradhelm!
Manche Viertklässler haben sich inzwischen einen coolen Helm gekauft und sind somit sehr motiviert, um ein gutes Vorbild zu sein!
„Ich bin sehr stolz auf meine Schüler und Schülerinnen, denn Vernunft und Sicherheit sind auf dem Schulweg sehr wichtig.“, freut sich Dipl.-Päd. Anna Lettner, die neue Leiterin der NMS Naarn, über dieses erfolgreiche Schulprojekt.