Wienwoche der 4. Klassen

So wie alle vierten Klassen vor uns durften auch wir, 38 Schülerinnen und Schüler der 4A und 4B, unsere Bundeshauptstadt erkunden. Gemeinsam mit unseren Lehrerinnen Kiehas Doris, Leutgeb Inge, Öhlinger Edith und Woldrich Gisela brachen wir am 9. Dezember 2019 auf, um ein fünf Tage Programm in Wien zu absolvieren.

 

Wir starteten mit einer Rundfahrt am Flughafen Schwechat und sammelten bei einer Rätselrally Informationen über die Hofburg. In den nächsten Tagen staunten wir bei Führungen im Stephansdom, in der Karlskirche, im Naturhistorischen Museum, im Schloss Schönbrunn und im Technischen Museum über die geschichtliche, kulturelle und wissenschaftliche Bedeutung Wiens.

 

 

Der Workshop in der Demokratiewerkstatt am Heldenplatz bot uns die Möglichkeit, mit einem Politiker und Journalisten zu sprechen und selbst Interviews zu führen, die aufgenommen und gefilmt wurden.

 

Ein weiteres Highlight war Time Travel. An diesem historischen Originalschauplatz  wurden 2000 Jahre Wiener Geschichte auf humorvolle Art und Weise lebendig gemacht.

 

 

Die Abendgestaltung war unterhaltsam und kurzweilig.

 

Bei einem Spaziergang durch den Christkindlmarkt am Spittelberg und Rathausplatz konnten wir die adventliche Atmosphäre genießen, wozu auch leichtes Schneetreiben beitrug. Shopping in der Lugner City, ein Kinoabend und ein Besuch von CATS im Ronacher rundeten das vielfältige Wienprogramm ab.

 

 

Auf dieser lehrreichen und vergnüglichen Woche haben wir viele Eindrücke gesammelt, die uns sicher in Erinnerung bleiben werden!